Heute weiß ICH

 

Dieses Gefühl nicht satt zu sein oder gar das Gefühl des Hungerns, kenn ich schon von früher. Ich denke viel darüber nach, warum ich gerade diese Krankheit bekommen habe. Ich muss feststellen, dass mir dieses Gefühl der Leichtigkeit nicht unbekannt ist. Als ich 15 Jahre alt war, hatte ich schon mal eine ähnliche Phase gehabt, wie ich Sie heute habe. Es gab damals eine Zeit an dem ich auch jegliches Essen verweigerte. Wo ich innerhalb eines Monats mein Gewicht um die Hälfte verringerte. Es gab Monate an den ich nichts aß und dann gab es Monate an dem ich wieder normal gegessen habe. Warum das so war kann ich nicht genau sagen. Vielleicht liegt es an der Trennung meiner Eltern, die zu diesem Zeitpunkt relevant war, oder an meine Kindheit die von Gewalt geprägt war. Es gibt viele Ursachen in meinem Leben, die diese Krankheit hätte fördern können. Bloß damals konnte ich nicht ausdrücken was das war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was Magersucht überhaupt ist. Geschweige denn das es so etwas überhaupt gibt.

Heute bin ich schlauer und auch reifer. Heute weiß ich warum ich ausgerecht an diese teuflische Krankheit erkrankt bin.

 

Früher wenn ich eine Phase hatte an dem ich einfach nichts aß und ich rapide abgenommen habe. Ja dann war meine Mutter stolz auf mich. Sie stellte mich stolz, ihren Freundin vor, weil ich so schön rank und schlank war. Ich fühlte mich als stände ich im Schaufenster. Wie eine Puppe die man anstarrt und beneidet. Mir ging es damals, wenn ich in so einer Phase steckte nie wirklich richtig gut, aber ich hielt mich an die positiven zusagen der anderen fest. Nur dann fühlte ich mich gut. Ich wurde bestärkt in dem was ich tue. Ich wurde gesehen und zugleich gemocht. Keiner aus meiner Familie bemerkte meine Not in der ich war. Nur einer half mir aus meiner Lage. Meine Klassenlehrerin nahm Kontakt zu meinen Eltern auf, doch interessiert hat es denen nicht. Mit Ihr konnte ich reden. Irgendwann begann ich wieder normal zu essen. Warum ich dies zu diesem Zeitpunkt so machte, weiß ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht. Heute weiß ich, dass ich, mit den Problemen zuhause nicht fertig wurde. Das ich Sie durch das nicht essen verdrängen wollte.

 

 

 

Ich weiß heute, Wie, Wann und Warum sich meine Essstörung entwickelte. Alles begann in meiner Jugendzeit. Eine Kindheit die nur von Gewalt beherrscht wurde und eine Zeit an dem ich Partnerersatz für meinen Vater war. Zu früh musste ich meine Kinderrolle verlassen und wurde in die Erwachsenenrolle gedrängt, aber auch die Beziehung gegenüber meinem Freund spielte eine Rolle.

Hätte man in die Zukunft schauen können, hätte man es gewusst, dass ich mal in die Notlager der Magersucht geraten werde. 

Früh entwickelte sich meine Essstörung und keiner bemerkte den Ausmaß (noch heute verstehen meine Eltern nicht, Warum und Weshalb ich krank bin)